Freitag, 14. September 2012

Das Herrenhaus von Stichaner in Lobsann im Elsass

Da habe ich doch tatsächlich etwas verpasst, zumindest hätte man es mal mit dem Makler besichtigen müssen.

Das Herrenhaus des Joseph Philipp Edler von Stichaner stand zum Verkauf! Er hat es in den 1880er Jahren erbauen lassen. Es wurde wahrscheinlich 1888 vollendet. Joseph Philipp ist sowohl Vetter dritten Grades meiner Urgroßmutter Luise Spatz, als auch ihres Mannes Hofrat Dr. Eugen Jacob (oder von Carl A. Spatz, Erbauer und Gründungsdirektor der heutigen Pfalzgalerie). In diesem Haus starb die Witwe Seraphine von Stichaner, geb. Jordan, nur kurze Zeit bevor das Elsass wieder an die Franzosen fiel.



Die Daten:  Kaufpreis: 428.000 EUR,
6 Zimmer; Wohnfläche: ca. 300 m², Nutzfläche:  150 m², 2 Etagen, 4 Schlafzimmer, 2 Badezimmer; 1992 modernisiert, Öl-Zentralheizung, Stromverbrauch ab 3.300 kWh
Grundstück:  4000 m²



Objektbeschreibung

Das außergewöhnliche Herrschaftshaus wurde 1880 für Joseph Philipp von Stichaner gebaut, der am 15. November 1886 zum Bezirkspräsidenten für den Bezirk Unterelsass ernannt wurde. Stichaner hatte damit den Rang eines Regierungspräsidenten, also den gleichen, wie sein Großvater noch 54 Jahre zuvor in der Pfalz innehatte. (Hier wird wortwörtlich mein Wikipedia-Artikel zitiert). Der heutige Besitzer bzw. Verkäufer hat das Anwesen vor ca. 20 Jahren erworben und modernisiert. Edle Bodenbeläge, Sprossenfenster und Terrassentüren mit verzierten Griffen, französisches, offenes Kamin im Wohnzimmer und ein alter aber funktionierender Kachelofen in der großen Wohnküche wurden erhalten und erinnern noch an die glanzvollen, alten Zeiten.



Ausstattung

(Kellergeschoss) Das Wohnhaus ist komplett unterkellert (ca. 150 qm) und bietet Weinliebhaber beste Lagermöglichkeiten im naturbelassenen Keller. Die Heizzentrale mit 2 x 3000 ltr. Kunststoff-Öltanks ist noch bestens funktionsfähig. Die Elektroinstallation wurde ebenfalls ca. 1992 erneuert. (Erdgeschoss) Das Wohnzimmer im Erdgeschoss hat ca. 50 qm Wohnfläche und ist mit hochwertigem Parkett ausgestattet, ebenso das angrenzende Arbeitszimmer mit ca. 26 qm und die ca. 30 qm große Wohnküche. Der alte französische offene Kamin wurde mit einem elektrisch betriebenen Abzug ausgestattet und ist der Blickfang im Wohnzimmer. Ein antiker elsässischer Kachelofen wird als Zusatzheizung in der großzügigen Wohnküche benutzt. Der ca. 25 qm große Hauswirtschaftsraum ist gefliest. Das moderne WC ist mit außergewöhnlichen Mosaik-Wandfliesen künstlerisch gestaltet. Vom Flur über das edle Treppenhaus gelangt man ins Obergeschoss zu den Schlafräumen. (Obergeschoss) 4 Schlafzimmer, teilweise mit hochwertigem Parkett u. Teppichböden belegt, erreicht man durch einen langen Flur, der mit platzsparenden Einbauschränken ausgestattet ist. Ein großes Badezimmer mit Dusche, Waschbecken, Badewanne und WC ist sehr modern gestaltet. Ein Duschbad mit Waschbecken und WC ist ebenfalls technisch und optisch auf neuestem Stand.


Lage

Lobsann ist jeweils von Karlsruhe und Strassburg ca. 50 km bzw. 40-50 Autominuten entfernt. Der Unterrhein, wie das Gebiet genannt wird, bietet eine außerordentliche Entdeckungspalette an, sowohl auf dem architektonischen, historischen und religiösen, als auch auf dem gastronomischen und traditionellen Niveau. Der romantische Weg, die typisch elsässischen Dörfer, die Burgen, die berühmte Weinstrasse, die Brauereien, die Wälder der nördlichen Vogesen, und die europäische Hauptstadt Strassburg, befinden sich unter den zahlreichen, bemerkenswerten Stätten des Unterrheins.
(Quelle: ehemaliges Angebot bei Immobilienscout24.de)


Wikipedia: [Joseph Philipp von Stichaner by RHB]  [Lobsann]