Mittwoch, 1. Mai 2013

Abseits des Vulkan-Radwegs


Lieber ratlos in Rudlos,
als lieblos in Rimlos,
oder leblos in Heblos.
     
    Rudolf H. Böttcher

Böse Zungen könnten auch behaupten, dass Rudlos mehr [Kulturdenkmale](9) als Häuser hat.

Die kleinste Fachwerkkirche Oberhessens

Die Fachwerkkirche von Rudlos ist die kleinste ihrer Art in Oberhessen,
sie wurde 1691 erbaut, die Fassade ist mit Holzschindeln verkleidet.

(c) Creative Commons  3.0 [URL]

[Heblos] (370 Einw.), [Rimlos] (265 Einw.) und [Rudlos] (79 Einwohner) sind kleine Dörfer und Stadtteile von [Lauterbach] im [Vogelsbergkreis].

Von 1972 bis 1978 wurden im Kreis die KFZ-Kennzeichen LAT für Lauterbach und ALS für Alsfeld ausgegeben, erst 1978 kam das neue Kennzeichen VB zur Vergabe.

Am 20. Februar 2000 wurde [Rudolf Marx] (CDU) aus [Romrod] mit 53% der Stimmen direkt gewählter Landrat des Kreises.
Sein Gegenkandidat von der SPD war damals der Schulrat Christoph Freiherr Fellner von Feldegg - erst als ich sehr viel später die Familiengräber auf dem Friedhof in Speyer aufnahm, fiel mir auf, dass wir über die Familie Lichtenberger gemeinsame Vorfahren haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen