Samstag, 24. September 2011

Reisewege in Schweden

Klammheimlich
von Nimbus
Gastautorin bei Böttcherstrasse

Söderasen Nationalpark in Schonen   (C) Skane.com

Habe ich auch alles? Zahnbürste, Unterhose und Co. sind dabei. Irgendwie hat sie das Gefühl doch etwas vergessen zu haben. Es klingelt. Ah, es geht los. Tschüss Wohnung, tschüss Katze, ich bin mal kurz weg, nur so zwei Tage, länger nicht. Sie denkt, irgend etwas hat sie vergessen …

Farben, die sie noch nie zuvor so gesehen hat, malen Bilder von einer Schönheit, die ihre Seele anspricht. Facettenreich begegnet sie einer realen Welt und glaubt doch zuweilen in einem Traum zu sein. Kein Künstler wäre fähig ein Bild zu malen, das diese Farben trifft, diese Stimmung einzufangen wüsste. Große Seen, endlos weite Wälder, kleine Bäche, größere - lauter blaue Flecken auf der Landkarte, doch nasse Füße bekommt sie keine … 

Rot schimmernde Erde, graurote Felsen, blaues Wasser, das so viele Nuancen enthält. Pferde, die zu klein geraten zu sein scheinen, ebenso die Rinder. Endlose Weiten, dem Schein nach unbewohnt. Aber da, zwischen den Bäumen versteckt, steht es, ein Haus, dunkelrot mit weißen Fensterrahmen und wirkt trotz der augenscheinlichen Verlassenheit - zweisam ... 

Auf der gesamten Wegstrecke Grün, hat sie jemals so viele Grüntöne gesehen? Erkundung von Welten, auf denen sie weilt, aber zuweilen so weit davon entfernt zu sein scheint, als wäre es nicht real, doch es ist real … 

Dann denkt sie an ihn. Nein, vergessen hat sie ihn nicht, doch Er ist nicht dabei. Klammheimlich hat sie ihn mitgenommen … Ihr Herz erzählt ihm von den Eindrücken, die ein kleines Abenteuer bereit zu halten wissen, doch es bleibt in ihr verwurzelt bis in die Unendlichkeit, ein kleines Abenteuer welches keines war, denn sie trug ihn mit sich. Er war nie ein Abenteuer, wird es nie sein. - Sie ließ ihn durch ihre Augen sehen ...

Klammheimlich packt sie ihn einfach ein. Ganz gleich welchen Weg sie auch gehen mag, wählt oder bereist, Er wird immer bei ihr sein ...



Copyright und alle Rechte bei Nimbus, zeitweise veröffentlicht bei Kein Verlag,
URL: [www.keinVerlag.de/310104.text - wird neu eingestellt!]


Quelle: [http://www.brunnvalla.ch/schweden/sverige5.htm]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen